Brustkrebs geht uns alle an. Immer mehr Frauen erkranken jährlich daran und es kann wirklich jeden treffen, gleich welchen Alters. Egal ob Schwester, Mutter, Freundin, Ehefrau, Tante, Bekannte, Kollegin, Tochter. Wir können mit einfachen Mitteln helfen Schmerzen zu lindern und Hoffnung zu geben.

Helfen Sie mit!

Der Verein "Aktiv gegen Brustkrebs e.V." und seine Ziele

Der Verein „Aktiv gegen Brustkrebs“ wurde am 15.09.2010 gegründet. Die Gründungsmitglieder sind Bochumer Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Prävention von Brustkrebs und Rehabilitation von Brustkrebskranken engagieren wollen.

Für die Prävention kommt der sportlichen Betätigung eine große Rolle zu. Hierauf will der Verein mit Sportveranstaltungen wie der Laufveranstaltung „Aktiv gegen Brustkrebs“ aufmerksam machen.

Für neue Therapieansätze bei Brustkrebs existieren viele unterschiedliche Informationen, die oft verwirrend sind. Hier will der Verein das Brustzentrum vor Ort bei allgemeinverständlichen Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung unterstützen.

Für die langfristige Rehabilitation und die langfristige Überlebensprognose bei Brustkrebs sind unterstützende Maßnahmen erforderlich, die durch das öffentliche Gesundheitssystem nicht getragen werden können. Hier will der Verein komplementäre Hilfestellung nach Abschluß der medizinischen Therapie durch Beratung, kreative Betätigungsfelder und sportliche Aktivitäten anbieten.

Für das Seelenheil junger brustkrebskranker Mütter ist das Wohlergehen ihrer Kinder von großer Bedeutung. Das Kind ist von der neuen Situation betroffen, von derVeränderung der Mutter (z.B. Haarausfall unter Chemotherapie) oft erschüttert und mit der unbewussten Übernahme einer Teilverantwortung stark gefordert. In dieser schweren Zeit gibt es für die Kinder kaum Hilfsangebote. Deswegen will der Verein ein weiteres Projekt zur Unterstützung von Kindern brustkrebskranker Mütter starten.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Vereines http://www.aktivgegenbrustkrebs.de